Naturheilkunde aus Liebe zum Tier

für Hunde, Katzen & Kleintiere

Darmgesundheit & Immunsystem

Die Darmgesundheit bei Tieren  - Warum sie so wichtig ist

Man ist, was man isst...

Futtermittelunverträglichkeit-oder Allergie?

Bei Hund und Katze ein nicht zu unterschätzendes Problem

jedes zweite Tier wird positiv getestet

Leider wird das Thema Darmgesundheit bei Tieren oft unterschätzt.

Und dadurch leiden viele Tiere an häufigen, wiederkehrenden Durchfällen, Blähungen, Bauchschmerzen, aber auch an Allergien und Hauterkrankungen.

Grund für diese Darmprobleme ist zum einen oft die falsche Ernährung.

Prävention (Vorbeugen) statt Medizin

„Medizin ist das Versagen der Prävention“,

so sagt es Michael Marmot, ein hochdekorierter englischer Epidemiologie und Gesundheitswissenschaftler am University College in London.
Aber was heißt denn Prävention, also Vorbeugen?

Muss man da ständig am Hund rumfummeln, Blut untersuchen,
mit Chemie entwurmen, Insektizide in den Nacken geben, Jahr für Jahr gegen
immer dieselben Krankheiten impfen?
Es gibt nur eine Prävention:

Artgerecht ernähren, also vielfältig und abwechslungsreich.
Ernährung ist die Basis für Gesundheit.

Und die Natur weiß wie.

Sie wollen mehr über die Ernährung wissen !?

Ich berate Sie gerne

Das Immunsystem

Das Immunsystem besteht aus Milliarden von Zellen, die in einem ständigen Prozess erneuert werden. Es stellt ein „Verteidigungssystem” dar, welches auf unterschiedlichste Weise wirken kann. Die meisten Zellen zirkulieren im Körper und verständigen sich durch Botenstoffe untereinander. Ziel des Immunsystems ist es, den Körper vor Schädigungen und Eindringlingen zu bewahren. Im Folgenden geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über das Immunsystem.

Natürliche, angeborene Immunität

Ihr Tier hat von Natur aus eine natürliche Resistenz in Form eines unspezifischen Abwehrmechanismus. Wollen Schadstoffe in den Körper gelangen, so müssen diese zuerst die Barriere der Haut bzw. der Schleimhaut überwinden. Hinter dieser Barriere befinden sich aber bereits Milliarden von Abwehrzellen. Kommt Ihr Hund mit Schadstoffen in Kontakt, so reagiert der Körper sofort mit einer unspezifischen Abwehrreaktion und macht die Eindringlinge unschädlich. Eine besonders wichtige Rolle spielen dabei die sogenannten Fresszellen (z.B. Makrophagen). Es handelt sich hierbei um Zellen, die die Fähigkeit besitzen, die in den Körper eingedrungenen Schadstoffe regelrecht aufzufressen.

Erworbene, „erlernte” Immunität

Zeitweise kommt es doch vor, dass schädliche Stoffe die Barriere der unspezifischen Abwehr überwinden und in den Körper eindringen. In diesem Fall wird die erworbene Immunität (auch spezifische Immunität genannt) in Alarmbereitschaft gesetzt und aktiviert. Lymphozyten sind Zellen, die zum spezifischen Immunsystem gehören. Sie sind in der Lage, Antikörper gegen Eindringlinge zu produzieren. Der erworbene Teil des Immunsystems ist in der Lage, sogenannte Gedächtniszellen zu bilden. Diese haben die Fähigkeit, schon einmal eingedrungene Schadstoffe wieder zu erkennen und diese unschädlich zu machen.

Wenn die Abwehr Schwächen zeigt:

Faktoren die den natürlichen Widerstand schwächen können sind u.a.:

• Impfungen
  • Arzneimittel (Antibiotika, Kortison, Steroide)
  • schlechte Nahrung
  • genetische Veranlagung
  • Alter (Degeneration)
  • Giftstoffe
  • Krankheit und Erschöpfung

Bei körperlicher Höchstleistung
Es ist bewiesen, dass regelmäßige körperliche Betätigungen die Abwehrkräfte steigern. Neben den Muskeln und Gelenken wird auch das Immunsystem im Sport aufgebaut. Bei zu hoher Belastung ist es hingegen überfordert. Es kann nicht mehr richtig funktionieren und die Abwehrlinie wird durchbrochen. Die Folge davon ist, dass die Gefahr von Erkrankungen, wie z. B. Durchfall, Erkältung, Hauterkrankungen etc. um ein Vielfaches erhöht ist.

Im Alter
 Nicht nur Knochen oder Gelenke können Alterserscheinungen zeigen, auch das Immunsystem altert, da die Zellneubildungen und Reparationsprozesse nachlassen.
 Infektionen, die jüngere Tiere problemlos bekämpfen, können für ältere Tiere eine ernsthafte Bedrohung werden.

...aber auch bei Welpen
 Bei Welpen ist das Immunsystem noch nicht ausgereift, es muss erst lernen, welche Stoffe schädlich sind und welche sich positiv auf den Organismus auswirken.

Bei Impfungen
Tierärztlich empfohlene Impfungen sind unentbehrlich für den Schutz gegen Infektionskrankheiten. Dazu muss Ihr Hund jedoch gesund sein. Nur dann kann er den gewünschten Impfschutz aufbauen. Bei kranken und gestressten Tieren mit „angeschlagenem” Immunsystem wird die Impfung in der Regel verschoben, da Impfungen das Immunsystem enorm schwächen können.

Bei Verletzungen, Operationen und Schmerz
Verletzungen und Schmerz stellen eine besondere Belastung für das Immunsystem dar. Deshalb verdient der Hund in solcher Situation besondere Zuwendung, Pflege und Fütterung. Je nach Art der Operation oder der Verletzung und dem damit verbundenen Schmerz wird Ihre Tierärztin/Ihr Tierarzt eine für Ihren Hund wirksame und verträgliche Schmerztherapie einleiten.

Vorbeugung:
Sie können Ihrem Vierbeiner helfen, dass er zu starken Abwehrkräften kommt. Eine gute körperliche und seelische Verfassung ist ausschlaggebend für ein gesundes Immunsystem.Sorgen Sie für ausreichende und dem Tier angepasste Bewegung und gesunde Ernährung

Ein Tier mit einem starken Immunsystem kann aus eigener Kraft Krankheitserreger wie Bakterien, Viren oder Pilze selbst bekämpfen. Negative Umwelteinflüsse wie Stress, Bewegungsmangel, schlechte Haltungsbedingungen, zu viele Medikamente und v. a. eine Fehlernährung schwächen das Immunsystem. Besonders beim kranken und beim älteren, schwachen Tier sollte die körpereigene Immunabwehr unterstützt und gestärkt werden. Das Immunsystem kann aber natürlich auch beim gesunden Tier gestärkt werden, um Erkrankungen vorzubeugen.

Ein paar Beispiele was CD-VET für Ihr Tier alles bietet

Der Weg zu mehr Gesundheit